Investor für die Burg Weckbecker in Lehmen gesucht

Herrenlose Burg – Die Antwort auf Wefelscheids Kleine Anfrage überrascht sehr

Lehmen. „Ganz ehrlich, die Antwort der Landesregierung überrascht doch sehr. Dass es sich nämlich bei der Burg Weckbecker in Lehmen um eine herrenlose Liegenschaft handelt und folglich nicht um Eigentum des Landes, war so nicht zu vermuten“, erklärte Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter und tourismuspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, über die Antwort der Landesregierung auf seine Kleine Anfrage zur Burg Weckbecker.

Das denkmalgeschützte alte Rittergut mit seinem zweigeschossigen Flügelbau aus Bruchstein mit Treppenturm wurde als Wohn- und Jagdschloss genutzt und stammt aus dem 12. Jahrhundert. Wefelscheid ist überzeugt, dass das Gebäude nicht weiter dem Verfall ausgesetzt werden darf. Den Standpunkt der Landesregierung, dass eine aktive Vermarktung der Liegenschaft mangels Werthaltigkeit nicht erfolgversprechend ist, teilt Wefelscheid nicht. „Die offensichtlich passive Haltung des Landes in Bezug auf die Vermarktung des Objekts hat vermutlich auch zu dem schlechten Zustand der Liegenschaft beigetragen. Schließlich besteht der Leerstand bereits seit 40 Jahren. Spätestens jetzt sollte die Suche nach einem Investor beginnen, der das Potenzial der Liegenschaft in dem Moselort erkennt und es zu nutzen weiß. Es bedarf eines starken und zuverlässigen Partners, um dieses Projekt zu realisieren“, so Wefelscheid.

Auch der Lehmener Bürgermeister Arnold Waschgler stimmt Wefelscheid zu und ist überzeugt, dass die Burg ein unentdecktes Juwel ist, dass auf keinen Fall weiterhin auf der Liste der sog. „Lost Places“ stehen sollte. „Die Gemeinde Lehmen hat sicherlich ein großes Interesse, das historische Gebäude zu erhalten. Gerade wir hier an der Untermosel sind überzeugt, dass die sanierte Burg Weckbecker ein Katalysator für den Tourismus in der Region sein kann.“

Das Aneignungsrecht für dieses herrenlose Anwesen liegt übrigens beim Land Rheinland-Pfalz und könnte bei entsprechendem Kaufinteresse jederzeit vom Land ausgeübt werden. Wefelscheid ruft auf: Wer also schon immer mal Burgherr werden wollte, hat hier die Chance sich bei Ortsbürgermeister Arnold Waschgler zu melden. Aber: Auch wenn der Erwerb der Liegenschaft praktisch umsonst ist – Geld für die Sanierung sollte man schon mitbringen.“

Arnold Waschgler ist zu erreichen unter:

E-Mail-Adresse: bgm-lehmen@vgrm.de

Tel.: 0178/7251332 oder 02607/973242

Bild v.l.n.r:  MdL Stephan Wefelscheid zusammen mit Bürgermeister Arnold Waschgler vor der Burg Weckbecker in Lehmen

 

Nach oben scrollen