Rückblick auf fünfjährige Projektarbeit – Wefelscheid lobt Engagement und wünscht weiterhin viel Erfolg
Koblenz. Am Mittwoch den 29. Oktober 2025 bot das Projekt MONTE im Rahmen eines Tags der offenen Tür einen Rückblick auf fünf Jahre Projektarbeit. Das Projekt des Bildungswerks der rheinland-rheinhessischen Wirtschaft (BWRW) hat Räumlichkeiten in der ehemaligen Bezirksärztekammer am Bahnhof, die in Werkstätten, Unterrichts- und Sozialräume umgewandelt wurden. Heute finden sich dort Fachbereiche für Hotel und Gastronomie (HoGa), Kosmetik/Friseur, eine Kreativwerkstatt, Holz- und Metallwerkstätten, Lager/Handel und weitere praxisorientierte Lernumgebungen, die in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Koblenz jungen Menschen gerade bei schwierigen Startbedingungen den Weg in ein Arbeitsleben ermöglichen und erleichtern sollen.
Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER in Koblenz, zieht ein positives Fazit: „Leider fehlt es vielen jungen Menschen heutzutage an beruflicher Orientierung, das habe ich während vielen meiner Schulbesuche und Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern gehört. Und gerade in sozial schwächeren Familien gibt es vielleicht nicht immer die Möglichkeit, das aufzufangen und in eine gute Richtung zu führen, insbesondere dann, wenn aus verschiedenen Gründen die Schulausbildung abgebrochen wird. Angesichts unseres großen Bedarfs an Fachkräften, gerade auch in vielen Ausbildungsberufen, halte ich dieses Projekt für äußerst wertvoll sowohl für den Wirtschaftsstandort Koblenz als auch für uns als Gesellschaft. Und eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit erhöht auch die persönliche Lebensqualität und verhindert so, dass jemand auf die schiefe Bahn gerät.“
Wefelscheid bedankt sich für die Einladung zu der Veranstaltung und für das Engagement der Beteiligten: „Herrn Marian Künzel vom BWRW und die Projektkoordinatorin Carolin Mannheim leisten hier einen tollen Job. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg für dieses Projekt.“

